Über mich

Ein Forster aus ganzem Herzen

Mein Name ist Michael Veith und ich bin am 4. April 1968 in Forst geboren – ja, Sie lesen richtig, ich bin gebürtiger Forster, habe hier den Kindergarten und die Grundschule besucht und nach dem Abitur am Justus-Knecht-Gymnasium in Bruchsal im Jahr 1988 auch meine Ausbildung zum Dipl. Verwaltungswirt (FH) bei der Gemeinde Forst begonnen. Und im Dienst der Gemeinde habe ich auch den allergrößten Teil meines bisherigen Arbeitslebens verbracht, das ich nach dem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl 1992 zunächst bei der Stadt Karlsruhe begonnen habe. Aber schon der Zivildienst führte mich zurück zur Gemeinde Forst und im Anschluss daran die Tätigkeit als Springer beim Hauptamt der Gemeinde, wo ich mit Sonderaufgaben betraut und direkt dem damaligen Bürgermeister Alex Huber unterstellt war. Schon damals konnte ich erste wertvolle Einblicke in die umfangreiche und vielfältige Tätigkeit eines Bürgermeisters gewinnen.

Kontinuität und Wandel

Am 1. Januar 1997 wurde ich zum Ratschreiber der Gemeinde Forst bestellt und übe dieses Amt bis zum heutigen Tag aus. In den vergangenen Jahren konnte ich viele Großprojekte wie den Neubau des Waldseestadions und des Seniorenheimes oder die Waldseehallensanierung begleiten und wertvolle berufliche Erfahrungen sammeln. Dazu gehört auch die Digitalisierung der Verwaltung und in deren Zuge die Einführung des elektronischen Grundbuchs.

In Zukunft gilt es, die bereits realisierten Großprojekte in Forst gut auf dem Laufenden zu halten und als Bürgermeister zukünftige Projekte mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl zu leiten, vor allem auch in finanziellen Belangen. Die dafür erforderliche große Lebens- und Verwaltungserfahrung bringe ich mit, zusammen mit der engen Verbundenheit mit meiner Heimatgemeinde.

Zuhause in der Gemeinde

Mein wichtigster Rückhalt ist meine Familie. Sie unterstützt mich bei meinem Vorhaben und gibt mir die notwendige Kraft für die vor mir liegenden Aufgaben, in erster Linie meine Frau Andrea (Andy), mit der ich seit 18 Jahren verheiratet, aber schon viel länger zusammen bin. 1999 kam unser Sohn Fabian zur Welt und die Geburt unserer Tochter Jana im Jahr 2003 hat das Familienglück vervollständigt.

Neben der Familie sind es Freunde und das soziale Leben der Gemeinde, die mir am Herzen liegen. In meiner Freizeit engagiere ich mich sehr gerne ehrenamtlich und bin langes und aktives Mitglied bei mehreren Vereinen, denn sie sind es, die das Leben in der Gemeinde bunt, vielfältig und lebenswert machen. Bereits 1974 habe ich zum ersten Mal die Fußballschuhe für den FC Germania Forst geschnürt und mittlerweile vom Jugend- bis in den Seniorenbereich in allen Teams gespielt. Seit 1992 bin ich aktives Mitglied im Komitee des Forster Fastnachts- und Tanzclubs (FFC) – seit 2013 außerdem Sitzungspräsident – und skizziere seit dieser Zeit als „Ortsbüddel“ u.a. auch das Ortsgeschehen von Forst in der jährlichen Prunksitzung.

Engagement für die Menschen

Bereits 1980 bin ich dem DRK Forst beigetreten und war zunächst im Jugendrotkreuz aktives Mitglied, später als Gruppenleiter in der Gruppenbetreuung tätig. Seit 1994 bekleide ich das Amt des 1. Vorsitzenden und seit 2007 zusätzlich das Amt des Bereitschaftsleiters. Seit der Gründung der Notfallhilfe Forst im Jahr 2006 fahre ich auch Notfallhilfeeinsätze und komme seit dieser Zeit jährlich auf rund 130 bis 150 Einsätze. Überregional ist das DRK Forst in der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Mitte – Bruchsal organisiert und auch hier bin ich in der Leitungsgruppe engagiert. Über meine Rot-Kreuz-Tätigkeit bin ich 2007 auch zum ärztlichen Bereitschaftsdienst in Bruchsal gestoßen, also der hausärztlichen Vertretung in den Abend- und Nachtstunden sowie an den Wochenenden. Seit dieser Zeit bin ich an ein bis zwei Wochenenden im Monat im Schichtdienst im Einsatz und unterstütze und assistiere den Ärzten bei ihren Diensten. Bei den vielen Hausbesuchen mit den Ärzten im gesamten nördlichen Landkreis habe ich so einiges erlebt und weiß, wo die Menschen der Schuh drückt!

2001 wurde ich von den Ortsvereinen als deren Sprecher zum Nachfolger von Reinhold Gsell gewählt und überbringe bei Vereinsjubiläen oder sonstigen Veranstaltungen die Glückwünsche im Namen aller Ortsvereine. Über meine Tätigkeit bei der Gemeinde bin ich auch zum BGV – Badischer-Gemeinde-Versicherungs-Verband – gestoßen und hier als Vertrauensmann tätig.

Aus Forst – In Forst – Für Forst

Wie mein Lebenslauf zeigt, bin ich tief in Forst verwurzelt und eng mit der Gemeinde und ihren Menschen verbunden. Mein Herz schlägt nicht nur seit 49 Jahren in Forst, sondern in all den Jahren auch für Forst. Das Amt des Bürgermeisters, dem ich mit Achtung begegne, trat immer mehr in den Fokus, da es mir die Möglichkeit gibt, die Gemeinde – unsere lebens- und liebenswerte Heimat – weiter positiv zu gestalten.